AL FINAL DEL AÑO

Nach Weihnachten ist logischerweise vorm Jahresende. Also Zeit für a bissle Rückblick. Morri hat mich Samstag gefragt wie es so konzertmäßig war. Das war eher überschaubar - Musikmarathon und JAK. Ebenso bei den Alben war es überschaubar. Allerdings sind so einige Songs bzw. Singles die letzten Wochen erschienen. Das verspricht einiges für die Alben die da von den Bulls, Tenside, Blackyz, Turbobier und While She Sleeps erscheinen in 2024.
 
Kulinarisch ging so einiges dieses Jahr. Für mein Empfinden ist meine Küche einfacher geworden. Dafür ist die Aromatik vertieft und weltoffener geworden. Meistens sind die Gerichte puristisch und sollen einfach Spaß machen. Natürlich sind Einflüsse aus Wien da. Zu gern geh ich da einkaufen und essen. Vorm 20.1.24 (Schließung) werd ich es wohl nicht mehr ins Mochi am Markt schaffen. Das hat mich am meisten begeistert. Allgemein finde ich in der Stadt die Gastronomie sehr abwechslungsreich. Ein Novum gab es auch - das erste Mal hab ich einen Kochkurs mitgemacht.
 
Ein sehr zeitloses Gericht ist LA LLAVE O LA VIDA. Das würde auch ohne Song gehen. Hier bildet der Titel meine Affinität zu Kaotiko und dem Baskenland ab.
 
 
Kässpätzle mit Zwiebelgewächse & langem Pfeffer

Wie immer Berggkäse und Machego. Nicht wie immer sind Kürbiskernbrösel mit Röstzwiebel gemischt als Topping und langer Pfeffer sowie Lauch in den Kässpätzle.
 
 
Tradition mit Moderne würde meine Kocherei wohl gut beschreiben. Ich definiere so etwas wie Stil eigentlich gar nicht mehr. Gut gekocht und zuhause hat man eben Grenzen wenn man nicht gerade Tausende Euro in Equipment investieren möchte. Früher hab ich immer mir zum neuen Jahr was vorgenommen was ich in der Küche umsetzen möchte. Nur irgendwann merkt man daß am 1. Januar nicht alles anders ist. Warum sollte man auch was ändern, das kommt eh von alleine.
 
Gebacken wird auch wieder. Dieses Mal Kartoffelweckle mit Zaubergewürz und Schwarzkümmel. Abzüglich Vorteig so ziemlich am "Rezept Jürgen" aus der Speisemeisterei dran.
 
 
SOUL ON FIRE ist die Inspiration ein Gericht mit Leberkäs etwas anders und mit Reis zu denken. Gekocht wurde bisher eine Version in der Krone mit Djuvec Reis, Gurkensalat und Ajvar im September. Kann man auch mal mit Noten aus Japan machen.
 
 
Leberkäs mit Djuvec Reis

Der Reis ist mit Ras El Hanout Sauce und Koji mit Karotte und getrockneter Tomate gekocht. Drauf kommt Weißwurstkäs, Pak Choi mit Butter und Reisessig glaciert und drum herum Japan Joghurt.
 
 
Für mich ist 72 Seasons von Metallica das Album des Jahres. Die haben es immer noch drauf und das hab ich dieses Jahr mehrfach gefeiert. Daher dürfen zwei Gerichte in so einer Reflektion nich fehlen. Zu den Songs des Jahres zählt IF DARKNESS HAD A SON. Der hat mich gleich weg gefegt.
 
 
Bayrisch Latin LKW

Mit dem Lauf des Jahres kam etwas Lateinamerika in das Weckle mit Weißwurstkäs. Kraut und Dabatzda bekommen immer wieder etwas Schärfe ab.
 
 
INAMORATA ist zweifelsohne das Dessert des Jahres. Mir fiel beim Text meine erste Kocherei im A Fuego Negro ein. Vor allem das Dessert mit Frucht und Schokolade drauf.
 
 
Schokolade mit Portwein & Bratapfel
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß es nächstes Jahr wieder einen Song geben wird welcher mich das ganze Jahr begleiten wird. Mindestens einer. Bis dahin nochmal Markt, einkaufen und abends nochmal einkaufen weil das Angebot doch nicht mit den Ideen kompatibel war. Abends erstmal...
 
 
... Currywurst mit Pommes bevor es ans Kochen von Gulasch und Bisque geht. Nebenher beize ich Lachs mit Vadouvan. Black Tiger gab es, also mach ich eine Bisque mit den Schalen und Köpfen. Sushiessig entsteht ebenfalls. Damit wird relativ klar daß Samstag mit Fisch beginnt.
 
BE VERY AFRAID ist meine Inside Out Roll. Damit nehme ich Bezug auf den Kurs im Kobo. Das hat Laune gemacht und meinen Sinn für das Gericht und japanische Küche etwas geschärft.
 
 
Inside Out Rolle mit Vadouvan Lachs
 
Endlich etwas mehr Mochi daheim, wobei der Reis etwas aufwändig ist. Sushiessig herstellen, Reis waschen, kochen, marinieren, abkühlen lassen. Der Lachs wird mit Vadouvan Salz und Zucker gebeizt. Kurz vorm Rollen einmal Flamme drauf. Rein kommt noch Karotte Schalotte und Schnittlauch. Toppings sind Forellenkaviar, Arriba Sauerrahm, Togarashi, Dill und Brunnenkresse sowie Sesamöl.
 
 
ALELUYA ist mittlerweile so etwas wie meine Mar y Muntanya Pasta geworden.
 
 
Fideos mit Garnelen, Bisque & Chorizo
 
Die Fideos gare ich in der Bisque. Drauf gibt es gebratene Garnele und Brösel mit Chorizo. Bergkäse, Basilikumöl und Schnittlauch schließen den Teller ab.
 
 
RED gibt es immer wieder. Schließlich gibt es auch immer wieder Gulaschsaft. So langsam hat sich das zum Bestandteil des Gerichts entwickelt.
 
 
Pasta Camuflarse
 
Heute haben wir drei Gerichte in dieser Pasta. Einmal eben Gulasch, dann Krautnudeln. Das wird von gegrillter Paprika abgerundet. Alla Gricia macht das Topping mit Schinkenbröseln. Bergkäse, Brunnenkresse und Tomatenpulver finalisieren den Teller.
 
 
PUZZLE hat für mich seit letzten Samstag nochmal Schub bekommen. Zündet der Song live, Oida!
 
 
Taco mit Birria, Chupetinhos & Krautsalat
 
Mein Gulasch wird mit Chipotled Jalapenho abgeleitet und kommt auf den Taco. Drauf Krautsalat mit Pfefferonisenf und Apfelessig. Die kleinen Paprika sowie Brunnenkresse sind das Topping.
 
 
Noch ein letztes Mal in 2023 gehts in die Kneipe zu einem recht launigen und gemütlichen Abend. Morgens an Silvester schaut das Wetter ganz gut aus, dann heißt es doch extended Foodlab.
 
Currwurst mit Pommes
 

LOVE WILL FIX IT
 

Cacio e Pepe LKW
 
Heute mit Kräuterfrischkäse und Karottensalsa.
 
Abends gibt es doch noch zwei neue Gerichte. Glücklicherweise gehen die am Vortag auf den Weg gebrachten Experimente gut.
 
ICH FEIER von Van Holzen inspiriert einen kleinen Snack.
 

Txili Txeese Croquetas
 
Die Bechamel wird mit Bergkäse und Guajillo Chili versetzt. Die Technik mit Einfrieren und in dem Zustand zum Tempura zu machen hab ich ausm A Fuego Negro. Statt Black Rabas gibt es eben Croquetas. Tempura ist mit Griessler und Maismehl, abschließend Paniermehl
 
GHOSTS von den Blackout Problems, ein Epos. Dazu gab es bei mir immer wieder Gedanken. Rausgekommen ist Pupusa. Das ist so etwas wie das Nationalgericht von El Salvador.
  

Pupusa
 
Ich mach aus Dinkel- und Maismehl am Vorabend einen Teig mit Hefe, Salz und Wasser. Das wird ausgerollt. Die Füllung besteht aus Bohnen, Bergkäse, Frischkäse, Tomatensauce, getrockneter Tomate und gegrillte Paprika. Das wird gebraten, drauf gibt es Piri Piri Kraut, Arriba Sauerrahm und Schnittlauch.
 
Das war ein tolles Jahr 2023, danke an alle die es mit Leben gefüllt haben 🤘

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0