ESCUCHAR, INSPIRAR, COCINAR

Und im Idealfall disfrutar. Hören, Inspiration, Kochen, es geht wie so oft um Musik am Teller. Die Inspiration durch Musik bringt mir Freude und Ideen. Vermutlich könnte ich auch ohne gut kochen. So macht es allerdings mehr Spaß. Jedes Gericht erzählt kleine und große Geschichten. 
 
Freitag Abend bei dem Wetter ist klar was läuft - der Herd, der Ofen und die Küchenmaschinen. Ich mach Weckle und Fleischküchle. Dieses Mal vom Lamm mit Kürbiskernen, Pistazie und Dukkah drin. Freaky Friday Foodlab sozusagen. Bayrisch Kraut und Dessert laufen ebenfalls.
 
 
LOVE WILL FIX IT ist eins der neueren Gerichte. Es geht dabei um Erinnerungen und die Darstellung meine Kocherei mit Leberkäs. Zeitgenössisch mit Einflüssen aus München und Wien:
 
 
Heiße Liebe Leberkäs Semmel 
 
SEEING RED, der neue von den Architects, inspiriert mich mit Vibe und Text. Das trifft meinen Nerv sowohl Geschmack betreffend und meine Sicht der Dinge. Mit einem müden Grinsen denk ich an Menschen die einem ihre Meinung aufs Auge drücken wollen. Ratschläge nach denen ich nicht gefragt habe und was ich kochen soll muß ich mir auch nicht sagen lassen. Es allen recht machen geht eh nicht und ist mir per se egal. Pistazie im Fleischküchle, irgendwann hau ich das auch in den Leberkäs.
 
 
Butterschnitzel in Rot
 
Ich greife auch die Farbe auf. Meine Gemüsecreme ist mit Himbeerkarotte, roter Zwiebel, Topinambur und schwarzem Knoblauch dunkel gehalten. Rein und drüber kommt Pul Biber und Sumach. Die Karotte gibt es eingelegt in Rotweinessig und Piri Piri. Die Harissasauce kommt mit Emmer Topinambur Miso. Ein schönes Beispiel für Gemüse mit Fleisch. Dazu kommt ein Lammfleischküchle. Tomatenpulver, Zwiebel Encurtidos, Ajada, Petersilie und Buchweizen Tamari vollenden den Teller.
 
 
Ein herrliches Gericht mit Levante Japan Einfluss. 
 
 
Oft ist es der Vibe und beinahe so oft der Text was so ein Gericht ausmacht. Dafür kann man den neuen Kracher von While She Sleeps als Blaupause nehmen. DOWN inspiriert mich von der Melodie her zu einem Gericht zwischen Schärfe und molligen Tönen. Der Text mit I’m addicted to the pain gibt ebenfalls die Schärfe vor. Mich erinnert der Text an die Gerichte mit Lamm in der Speisemeisterei und meine Sicht der Dinge.
 
 
Lamm mit Champis, Schwarzwurzel & Schneemann
 
Es gibt Lammlachs mit meiner koreanischen Sauce. Schwarzwurzel säubere ich erst, dann kochen, dann schälen und vorm Anrichten kurz in Butter schwenken. Champi Saute kommt dazu und Polenta. Die ist mit Milch und Zaubergewürz angesetzt, gepresst und ausgestochen. Arriba Sauerrahm, Basilikum, Steinpilzpulver, rohe Champis und Maiwipfele geben dem Gang noch mehr Geschmack. 
 
 
HARVESTER OF SORROW ist einmal ein älterer Song und ein älteres Dessert von mir. Pure black, drink up, shoot in sind hier die Maßgabe.
 
 
Schokolade Heisskalt mit Apfel & Quitte
 
Apfel-Quitten-Röster mit Zimt wird mit Mousse au Chocolat mit Kardamom abgedeckt. Bissle Schokoraspel drauf und dazu heiße Schokolade mit Vanille. 
 
 
Abends statte ich dem Hort der Gastlichkeit einen Besuch ab. Unterhaltung ist musikalisch gesehen im obersten Regal zu suchen. Ein immens guter Abend. Daher fängt der Sonntag später an.
 
WHIPLASH ist inspiriert vom Menüstart im Herzig. Dort gibt's Carbonara, das greife ich gern auf.
 
 
Carbonara mit Schwarzwurzel & Champis
 
Hier halte ich mich ans Original mit Zugabe von Schwarzwurzel und Champis sowie Schnittlauch. 
 
LOVE WILL FIX IT 
 
 
SEEING RED 
 
 
DOWN
 
 
HARVESTER OF SORROW 
 
 
Langes Wochenende und Montag frei. Kann man auch eine kleine Kocherei starten. Los geht's mit MASTER OF PUPPETS.  
 
 
Gulasch mit Gyoza & Petersilie 
 
Ein herrlich einfaches Gericht mit Gulasch, Petersilienwurzelpüree und Kürbis Pilz Gyoza.
 
 
UNREACHABLE von Paradise Lost inspiriert Erinnerungen an die Reisen dieses Jahr. Nikkei Cuisine und Darstellung oder Vermischung traditioneller Gerichte macht mir Laune und bringt mich geistig an verschiedene Orte.
 
 
Kebab Katsu Kalor 
 
Wir haben von unten nach oben:
  • Bayrisch Kraut 
  • Sumach 
  • Arriba Sauerrahm 
  • Feldsalat in Sanddorn Dressing 
  • Lamm Katsu in Baharat 
  • Zwiebelgsälz 
  • Schnittlauch 
 
 
LOVE WILL FIX IT 
 
 
BLACKENED mach ich mal wieder.
 
 
Butterschnitzel im kleinen Schwarzen
 
Ein Lieblingsgericht mit Fleischküchle vom Lamm und Chimichurri Kartoffelpüree. Schwarz gibt's als Senfkaviar, Schwarzkümmel und Pfeffer. Duxelles ergänzt diesen Teller.
 
 
Dann nochmal am nächsten Tag mit Petersilie. 
 
 
HARVESTER OF SORROW 
 
 
IF DARKNESS HAD A SON gehört für mich ganz weit nach oben in meiner Liste der Songs des Jahres. Einhergehend gibt es auch das Gericht dazu öfters. Entstanden für einen Nachmittag in der Krone zum Thema bayrischer Küche kommen Noten aus Südamerika dazu.
 
 
Bayrisch Latin LKW
 
Ins Kartoffelweckle kommt Dabatzda mit Quark und Duxelles. Der Weißwurstkäs drauf sowie Bayrisch Kraut mit Guajillo Chili und süßem Senf.
 
ESCUPO FUEGO ist seit Jahren der Kühlschrankräumer. Allerdings klingt das wenig sexy, also muß die falsche Carbonara aus Donosti herhalten.
 
 
Karbonara Kalor
 
Gulaschsaft gibt es mit Pilzen und Kraut sowie Sahne und Chili eingekocht. Wie üblich Chorizo knusprig und Öl, Käse und Schnittlauch drauf.
 
Immer mal wieder am Gemüsestand gibt es eine Dreingabe. Letztes Mal eine recht große und unförmige Karotte. Klein kriegt man so ziemlich alles und in Form auch. Ich mach eine Salsa und ein Püree mit Aji Amarillo und Timut Pfeffer. Nebenher laufen Mole mit Lammfond, Ras El Hanout und Tajin sowie ein Reis mit Madras Curry.
 
Donnerstag ist sozusagen Wiener Lunch mit internationalem Flair. Den Anfang macht Georgien und HIDING FROM TOMORROW.
 
 
Kwerebi mit Tomatensauce
 
Die Ravioli gefüllt mit Kartoffel und Kürbis kommen in Tomatensauce mit Paprika, Chili und Kreuzkümmel. Etwas Marillenöl, Sumach und Petersilie runden diesen Gang ab.

ROYAL BEGGARS ist so etwas wie ein wärmendes Lieblingsgericht. Die Idee sind Fleischküchle mit einer Aromatik von Wiener Märkten zu versehen.
 
 
Fleischküchle Leiwand Levante

Levante findet in Form von Lamm mit Dukkah sowie Joghurt mit Tomate und Sriracha statt. Drunter gibt es den Curry Reis mit dem Joghurt, Chorizoöl, Tomatenpulver, drauf Zwiebelgsälz und Schnittlauch.
 
 
Donnerstag Abend läuft die Produktionsmaschine - und der Ofen. Semmelkren-Biskuit, Weckle mit Schabziger Klee und aufm Herd eine Cajun-Sauce. Der Biskuit wird wie ein Knödelteig angesetzt, jedoch auf ein Blech ausgestrichen und gebacken. Freitags Markt ist das übliche, auch im Hinblick auf Weihnachten. Schon irgendwie etwas nervig was da manche für einen Zirkus machen.

OTRA NOCHE ist das erste Gericht zu Ehren der großartigen Kaotiko. Der erste Song den ich live mitbekommen habe bei der Semana Grande. Zu der Zeit gab es den Pajarito Frito im AFN. Abgekupfert und elefantös gestaltet ist dieser Teller einer der ältesten. Wie der Song ein Evergreen, macht imer Laune. Gleichzeitig ein gutes Beispiel, gehört, inspiriert, Erinnerung eingefangen, in meinem Stil serviert.
 
 
Pajarito Frito

Das Huhn wird poeliert, also erst gebraten dann mit der Cajun-Sauce gar gezogen. Dazu gibt es gemäß der Vorgabe Karottenpüree und eingelegte Zwiebeln. Mein Elefant ist ebenso das Trademark für das Arrangement.  Chorizoöl, Kresse und Togarashi vollenden das Gericht. 
 
 
Am Samstag verbringe ich einen wunderschönen und geselligen Tag aufm Betriebsausflug. Frühstück zuhause, Fernsehturm Stuttgart (wo ich am Boden bleibe) und Esslingen incl. Weihnachtsmarkt steht aufm Programm. Tatsächlich war ich noch nie in Esslingen und nicht aufm Weihnachtsmarkt. Da kann man auch einen ganzen Tag verbringen. Für kulinarische Leidenschaft ist das so etwas wie eine Reizüberflutung. Geflutet wird mit Glühwein und mit Aldinger Sauvignon Blanc beim Abendessen. Schee wars.
 
 
Sonntag wird es erstmal wieder elefantös.
 
 
Kaotiko sind nochmal Inspiration mit DESTINO ESCRITO. Die kulinarische Darstellung dreht sich hier um Tradition und Moderne. Die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit gemäß dem Text sind stets in meiner Kocherei präsent.
 
 
Wildschwein mit Topinambur & Champis
 
Es gibt Wildscheinfleischküchle mit asiatisch mariniertem Zwiebelgsälz, Petersilie und Schoafe Sau drin. Sauce ist etwas asiatisch gehalten. Dann haben wir noch Püree mit Topinambur und Sansho Pfeffer, Sesamöl, Champigons und Maiwipfele.
 
 
Ein schöner Schluß zum Thema über Musik mit kulinarischer Momentaufnahme 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0