SOULFOOD DINAMITA

Eine Überschrift welche alles und nichts vorgibt. Es geht in den nächsten zwei Wochen um Soulfood und schön kochen. Sozusagen der kulinarische Tanz ausm Mai.
 
Das Dinamita stammt von The Guilty Brigade. Mit der Band und ESCUPO FUEGO gehts los.
 
 
Karbonara Kalor
 
Derzeit mit Spargel und Erbsen in der scharfen Pasta. Gebacken wird auch mal wieder. Weil man Buttermilch nur in der handlichen 0,5 l Version erhält geht also was in den Teig.
 
Mit der Band und AVION CON DESTINO AL INFIERNO gehts weiter. In dem Gericht geht es um Wien und Produkte die dort bei meinen Beutezügen im Rucksack gelandet sind. Erstaunlich wie gut die Marzipannote beim Miso mit den Pilzen geht.
 
 
LKW VIE
 
Im Weckle mit Buttermilch, Schabziger Klee und Kürbiskernen:
- Pilzcreme mit Wiener Miso
- Spargel en Papillote als Salat mit Marillen-Dressing
- Käs Leberkäs
- Naschmarkt Zwiebel
- Röstzwiebel
 
 
 Zwischendurch geht INAMORATA immer. Gilt für kochen und genießen übrigens.
 
 
Schon verhältnismäßig lange gab es zu Ehren von Kaotiko nichts mehr. Ich greife ein älteres Gericht zu VIOLENCIA mal wieder auf. Wollte ich schon immer mal aufm Musikmarathon machen. Aber vegan/vegetarisch wird das wohl weniger was. Und wenn dann wäre die Frage wo man die ganzen Spiegeleier braten sollte;-)
 
 
Sarteneko de Maultasche

Es gibt:
- Maultasche
- Gulaschsaft
- Karottenpüree mit Zwiebel und Miso
- in Sanddorn marinierte Karotte
- knusprige Chorizo
- eingelegte Bohnen
- Spiegelei
 
 
Sodele, dann ist die Werbung online, Soulfood Brothers kochen in dr Krone. Wir machen WHEN PIGS FLY, also Leberkäs Döner. Und wir machen uns Gedanken um die Logistik und wieviel Portionen wir servieren. Den anderen Kracher servieren We Blame The Empire mit AS I FALL, was für ein Epos an Song. Da muß man sich fast losreissen um kurz The Taste zu schauen. Weltreise schönes Thema. Julia Komp finde ich nicht so schönes Thema. Wenn ich "mein Stern" höre dann finde ich unterscheited das von denen die "unser Stern" sagen. Es ist für mich Teamarbeit. Darf man eigentlich erwähnen daß man in dem Kontext Theresa und Verena zum Anbeißen findet? Vermutlich nicht, aber mir egal.
 
 
Am Donnerstag mach ich mir einen Maultaschenauflauf, mal was ganz - viele würden sagen - normales. Nebenher überleg ich wie den Samstag kalkulieren. Da fällt mir Santi ein der mal im AFN meinte es sei unmöglich. Obwohl es nicht ganz mein Ding ist muß ich wohl auf etwas Glück vertrauen. Wenn weg, dann weg im Flyer hilft schon etwas. 
 
Manchmal hab ich geniale Momente. Und manchmal mach ich diese wie ein Trottel zunichte. Die Abholmöglichkeit vom Rewe ist super, alles vorbestellen, abholen. Wenn man denn das richtige Datum eingibt. Da ich genau das verpeile werden aus 2 Minuten eine halbe Stunde. Dafür kommt mir der ein oder andere Einfall. Einkaufen inspiriert eben. Wie auch so manches Kochbuch. Von Erchen Chang kommt das BAO bei mir an. Das gefiel mir in der Vorschau und in der Hand noch mehr. Vermutlich werd ich so ein Bao Bun nicht eins zu eins machen, aber darum geht es mir auch nicht.
 
Der Einkauf aufm Markt Freitag verläuft sehr unspektakulär. Aufgrund des bevorstehenden langen WE befürchte ich jedoch daß es eh zuwenig ist. Als ob mir das schaden würde mal einen Gang auszulassen. Ein Eintrag über Soulfood kann man fast nicht ohne PASTA A FUEGO NEGRO machen. Ob Juan Amador seine Taube auch schon so oft selber gegessen hat wie ich mein Gericht?
 
 
Abends ist mise en place für den D Day - also Döner Day - aufm Plan. Das heißt Gurke und Rettich in engelshaarfeine Juliennes schneiden, Zwiebel einkochen und den Sauerrahm rühr ich auch gleich an. Senf rein, Harissa, Quark un wird schön. Die Juliennes werden mit Zitrone mariniert. Ich schaff gleich alles ind Krone und nehm im Biergarten Platz. Nur nicht zu lange.
 
 
Mit Frank geht es weiter am Samstag. Tomatensauce mit Baharat, Pul Biber, Essig und süßem Senf ansetzen. Der Leberkäs wandert mit Ras El Hanout, Zwiebel und Petersilie in den Ofen. Anschließend hat man so einen Sixpack:
 
 
 
Essiggurke mit Mais und Erbsen werden mit Aioli, Senf und Gurkenwasser angemacht. Pünktlich steht alles draußen und mit unserem kleinen Outdoor Stand gehts gut voran. Ganz easy ohne Streß werden bis abends alle 40 Döner verkauft. Alter - DANKE dafür! Bei der darauf folgenden Mallorca Party helfe ich die Flaschen und Fässer leer zu machen. Als es mehr als genug ist wackle ich heim.
 
Am Sonntag grinse ich immer noch, war das schee. Ähnlich schön wie das Wetter. Pasta auf den Tisch und danach Hangender Stein und Zeller Horn. Ich vergesse wirklich immer wieder wie weit das eigentlich ist. Nach der Party sind die ersten Meter eh härter als sonst. Irgendwann gehts wieder gut und die Aussicht ist es allemal wert.
 
 
 
 
Abends gibt es LITTLE WONDER in dieser Version:
 
 
Butterschnitzel mit Kartoffel, Karotte & Spargel
 
Wir haben:
- Fleischküchle
- Gulaschsaft
- Guajillo Choron Sauerrahm
- Karottenpüree mit Miso
- Spargel en Papillot
- Ajada
- Schnittlauch
 
Abends muß ich wieder denken wie sympathisch Martin Klein ist. Abgesehen davon daß er ein überragender Koch ist. Trotz der Anstrengung schau ich bis zum Schluß, morgen ist ja Feiertag. In den Werbepausen schau ich mal in Youtube rein. Faszinierend mit was Menschen dort Geld verdienen. Da fressen manchen einfach wie die Stiere, quasseln völlig wirres Zeug und das ist anscheinend cool.
 
AS I FALL dreht sich um Demenz, also ein ernstes Thema. Ich erlaube mir etwas Spielraum bei der Interpretation und was der Song mit mir macht. Bei der Kocherei die letzten Jahre schwingt immer mal wieder die Angst mit meine Ursprünge zu vergessen. Ich möchte mir gern meine Erfahrungen aus dem Baskenland und der Wiener Küche per se bewahren. Gleichzeitig entdecke ich gern neues und geb meinen Gerichten gern einen neuen Anstrich. Mein erstes Bao hab ich übrigens in Donosti gegessen (und mir die Schnauze verbrannt). Seither ist das immer bestellt wenn ich es irgendwo sehe und jetzt mach ich so ein Ding das erste Mal. Etwas Stockholm schwingt auch bei dem Reigen der Erinnerung mit.
 
 
Schweinsbraten Pan Bao mit Gurke & Senf

Vom Buch inspiriert (na gut, abgeschaut) eine Sesampaste. Davon kommt etwas in einen Weckleteig. Da weiche ich ab, aber mach auch kleine Bao Buns. Das gelingt besser wie gedacht. Rein kommt etwas schwedischer Senf, ausgestochener Spinat, geschmorter und glacierter Schweinebauch, ein Salat aus Gurke und Essiggurke mit Senf und Weißweinessig, Schnittlauch sowie Röstzwiebel. Immer wenn ich einen neuen Gang das erste Mal anrichte bin ich aufgeregt wie es zusammen geht. Hier bin ich mehr als überrascht wie gut es funktioniert.
 
 
Danach heißt es put it on the barbie zum ersten Mal dieses Jahr. Erstmal funktioniert der Anzünder nicht, also Bunsenbrenner. Danach Sauce ansetzen mit Pilzen und Harissa. Ansonsten kommt Spargel drauf, Huhn mit Harissa und Käsekrainer. Die schmeckt vom Holzkohle Grill noch besser.
 
 
 
Ein Teil des Huhns kommt in eine Version von YOU ARE ALL YOU NEED
 
 
Hainanese Txiken BBQ mit Mohn
 
Wir haben:
- Arroz mit Mohn Miso, Spinat und Petersilie
- Gurkensalat mit Senf und Mohnöl
- mit Tandoori glaciertes BBQ Huhn
- Guajillo Choron Sauerrahm
- Tomaten Paprika Migas mit Schnittlauch
- Spinat frisch ausgestochen
  
 
PHANTOM PAIN kann ich nachm Grillen mal wieder anrichten. Inspiriert vom Etxebarri vereint dieses Gericht verschiedenes vom Grill in einer dichten Aromatik aus Rauch, Schärfe und Eleganz.
 
 
Asador Pasta
 
Zur Pasta gibt es die Sauce, Huhn und Spargel vom Grill sowie etwas Spinat. Etwas Käse ist das Topping auf dieses Gericht.
 
 
Gibt es gleich am Mittwoch noch einmal und schenkt Energie für eine abendliche Runde durch die Heimat. Also den gesunden Streifzug in der Natur, nicht den durch das Nachtleben der Gemeinde.
 
 
 
Abends kurz in den Biergarten bevor ich kurz beim Fußball und bei The Taste reinschaue. Auch Johannes Nuding ist sehr sympathisch und äußerst filigran. Wie weit ist es denn bis Hall in Tirol?
 
Die Woche geht in die zweite Hälfte und somit das Augenmerk auf noch vorhandenes Gemüse. Da wird die Paprika gern mal zum Ajvar. Hier mit Essigzwiebel, Miso und Petersilie. Damit kann man mal AVALANCHE neu auflegen. Das ist ein Gang a la Christian Petz und eine Erinnerung ans Gußhaus. Kulinarisch unprätentiöse Kapriolen die meistens erstaunlich gut funktionierten. Stets hart am Salz, an der Säure und eigentlich jeglichen Aromen.
 
 
Fleischküchle Polonaise mit Nudelsalat & Ajvar

Karotte war auch noch da. Also kochen wir die zusammen mit den Nudeln und einem Ei, das ist effektiv und nachhaltig. Die Nudeln und Karotte werden mit Erbsen, griechischem Joghurt, Senf, Weißweinessig, Pfeffer und Chili zum Salat. Auf den kommt noch etwas junger Spinat sowie Verbeneöl zum Anrichten. Das hartgekochte Ei wird mit Petersilie verhackt. Das wird unter Schmelze gehoben für eine Art Sauce Polonaise und ergibt das Topping fürs Fleischküchle. Daneben der Ajvar, et viola!
 
 
Grundsätzlich ist mir wurscht wer sich wie ernährt. Nur nehm ich speziell in social media zur Notiz daß das andere nicht so sehen. Was manche überzeugte Veganer (immerhin eine doch sehr kleine Minderheit) ablassen, unfassbar. Also denen gegenüber soll man tolerant sein, andersrum geht das nicht. Willkommen im Juni, das ist auch noch der Pride Month. Naja, die sind wenigstens toleranter und oft sehr zuvorkommend.
 
Gebäck-Experiment am Donnerstag. Gegarte Karotte und Sesampaste im Weckleteig. Kann man mal machen. Während der Teig geht, geh ich kurz in den Biergarten. Infrastrukturell mangelt es an wenig. Wetter und Zeit sinnvoll genutzt. Dafür stelle ich fest daß ich für Freitag überhaupt nicht ans Mittagessen dachte. Aber PASTA AFN geht immer (und immer wieder).
 
 
Nebenher den unspektakulären Einkauf vom Markt verräumen der zu hoffentlich spektakulären Gerichten wird. Ich mach mich an ein neues CHIHUAHUA. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem Arriba-Leberkäs entwickelt und war letztes Jahr auf der Küchenparty mit dabei. Heute mal so:
 
 
Arriba-Leberkäs mit Gemüsegarten

Es gibt den Mar y Muntanya Leberkäs. Ein Salat aus Gurke, Essiggurke, in der Schote gegarte Erbse, Jalapeno, Pfefferonisenf und Gurkenwasser sorgt für Frische. Knuspriges Karottenbrot und Ajvar sind das Topping auf dieses Pintxo. Einige rohe Champis und Petersilie schließen das Gericht ab.
 
 
Danach eine kleine Runde Biergarten und früh ins Bett. Denn Samstag bretter ich nach Hohenheim. In der Speisemeisterei hab ich im Auftrag des guten LKW viel vor. Heute gibt es zwei Versionen, eines davon ist die Probe für die Küchenparty. Es geht los mit Weckle, Zeugs zusammen suchen, Zwiebel klein schneiden und einen Karamell kochen. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, aber nix verlernt. Zwiebel drauf, Essig, Tomate, Curry. Der geneigte Leser weiß es wird ein Ketchup.
 
 
 
Auffallend oft läuft "send me an angel", höre ich hier sehr oft. Ich hoffe das hat keine Bedeutung und zum fünf steht alles. Und ich steh auch noch. Leberkäs mit Ras El Hanout und Zwiebel zum einen und zum anderen mit Speck, Zwiebel und Pfeffer. Ab mit den beiden in den Ofen, weiter mit Pilzen, Lauch und Zwiebel für eine Creme. Das Grün vom Lauch und Staudensellerie wird in Brunoise kurz angezogen mit Zitrone und Senf zu einer Salsa. Linsen mit Erbsen hab ich mit Sanddorn mitgebracht, da kommt noch Essiggurke rein. Die Kapern übersehe ich. Zwiebelgsälz rundet meine Kocherei diesen Nachmittag ab. Noch runder wird es mit einer tollen Teamarbeit und guter Unterhaltung.
 
 
 
Ich bin einfach gern hier und freu mich für die Leute hier anrichten zu dürfen. Das ist einfach ein Privileg, jedes Mal schön - DANKE dafür! Und für die schöne Annahme meiner beiden Gerichte. Auf den Speck-Leberkäs kommt übrigens noch Raclette Käse, eine herrliche Sauerei:-)
 
Immer wieder angetan vom Ausflug in die Hochküche wach ich am nächsten Tag später und gut gelaunt auf. Ich bereite mal was für den Grill vor. Auf den kommen Shiitake und Champis für einen Saucenansatz, Rind kurz und scharf angegrillt, Huhn und Spargel. Nebenher läuft Merguez. Irgendwie ist mehr Produktion als sofortiger Genuß Programm. Das Wetter nutze ich für eine Runde auf den Braunhardsberg und zum Lerchenfeld. Auch mal die andere Seite erkunden.
 
Wieder daheim mach ich eine neue Version von MAKE OR BREAK. Die Idee dahinter ist einen Klassiker aus Wien mit Tatar als Pintxo zu machen. Dafür hab ich mir beim Rafa das angegarte Rind abgeschaut.
 
 
BBQ Tatar mit Ajvar
 
Das Rind wird zum Tatar mit Teriyaki und schwedischem Senf sowie Moromisalz. Drauf Miso Ajvar, Röstzwiebel und Kresse.
 
 
Das Huhn geht erstmal zu YOU ARE ALL YOU NEED. Der letzte Gang dieses Eintrags über Soulfood in großem Stil.
 
 
Hainanese Txiken BBQ
 
Wir haben auf dem Reis einen Salat aus Gurke, Kapern und gegrilltem Spargel. Das Huhn wird mit einer Sauce mit Dukkah glaciert. Tomatenmigas und Joghurt mit Chili und Senf komplettieren dieses mittlerweile öfters gekochte Gericht.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0