TANZ IM MAI

Meine Überschriften waren auch schonmal besser. Vermutlich auch deswegen ist Kochen das große Hobby. Sonst wäre ich Schriftsteller. Mit Musik ist es ja auch nix wegen Talentfreiheit. Mal schauen was die erste Woche im Mai so bringt.
 
ESCUPO FUEGO ist eigentlich mehr als ein Kühlschrankräumer. Die aus Donosti inspirierte falsche Carbonara heizt immer ordentlich ein.
 
 
Karbonara Kalor

Heute haben wir Trofies in einer Sauce aus Tomate, Zwiebel, Knoblauch, Champis, Hühnerfond, Sriracha und Sahne. Vorm Anrichten kommen Erbsen und Tomatenfrischkäse rein. Chorizo knusprig und Öl wie üblich und Bergkäse sind das Topping.
 
 
Abends mal wieder backen, Weckle mit Schabziger Klee und längerer Teigführung. Nebenher mach ich Gurke mit Weißweinessig und Pfeffer mariniert sowie einen Sauerrahm mit Chilisauce und Pfefferonisenf.
 
 
Einer meiner lustigsten Gerichte ist sicher ANGRIFF DER DÖNERTELLER. Gleichzeitig ist es eines der anspruchsvolleren. Banal ist ein Taco nicht, allein schon bis man einen vernünftigen Teig beeinander hat. Die weitere Idee ist einen Chicken Döner abzubilden, gemäß dem Song.
 
 
Txiken Döner Taco

Auf den Taco gibt es:
- Huhn angebraten und in Ketjap Manis gar gezogen
- Gurken Tsukemono
- Arriba Sauerrahm
- Naschmarkt Zwiebel
- Röstzwiebel
- Oregano
 
 
Es gibt ja den Spruch man muß die Feste feiern wie sie fallen. Hier auf der Alb wird daraus man muß wandern gehen wenn das Wetter gerade mitmacht. Also gehts auf eine Runde mit anschließendem Anstieg aufs Tailfinger Schloß.
 
 
 
Im Anschluß daran setz ich eine Chakalaka Sauce an. Danach schau ich zu den The Taste Allstars rein. Kandidaten aus so ziemlich allen Staffeln welche sich erst nochmal beweisen müssen. Bei Yvonne erinnere ich mich daran warum man mit einem Rekord an goldenen Sternen diese Sendung nicht gewinnt.
 
Donnerstag schaut es nochmal ähnlich aus, Taco Thursday.
 
 
Abends gart ein Gyros Käs Leberkäs zu neuen Klängen. Kaotiko bringen eine Colab mit Calero LDN namens NO ME HACES BIEN raus. Im Anschluß schalten wir um zu Venues und HAUNTED HOUSE. Sehr kontrastreich was Musik und die Videos angeht. Für beides gilt sehr gefällig. Leider nicht spektakulär. Vielleicht hab ich in letzter Zeit auch zu viel Metallica gehört.
 
Dann erst Verzückung weil die Blackyz in Mössingen im Sommer spielen. Nur nicht lange bis ich das Datum lese und realisiere daß ich da im Urlaub bin. Bei dem Gedanken daran bin ich allerdings wieder verzückt. Vor dem inneren Auge entsteht so langsam der Fressplaner.
 
 
Der Einkauf aufm Markt fällt entgegen der Wettervorhersage trocken aus. Paul Breitner würde sagen dennoch lief es bei mir flüssig. Ein sehr vielfältiger Einkauf zwischen Gemüse, Obst und etwas Fleisch. Danach PASTA A FUEGO NEGRO! Kann man mal mit Erbsen, Oregano und Petersilienöl machen.
 
 
MIRROR von Set Your Sails ist die kulinarische Erinnerung an das letzte Bash Wochenende. Drei Gewürze gab es auf dem Viktualienmarkt, alle drei kommen in den LKW.
 
 
Viktualien LKW

Im Mohnweckle:
- Dabazda Heurigen Aufstrick
- Saute aus Minispargel und Spinat
- Gyros Käs Leberkäs
- Zwiebel mit Zweigeltessig und Timut Pfeffer
- Schnittlauch 
- Chupetinhos 
 
 
Ansonsten das übliche Vorgehen am Freitag Abend, Vorbereitung für das kommende Wochenende. Schwarzkümmel-Gnocchi, Bohnen kochen und ihr wisst schon welches Dessert.
 
 
Der Tag beginnt mit Frühstück, nur immer wieder lässt die Auswahl des Gebäcks gegenüber zu wünschen übrig. MIRROR gleicht das wieder aus. Danach eine größere Runde an der frischen Luft.
 
 
 
Heute abend mal wieder kochen für Gäste in fünf Akten. Ich hab das gleiche Luxusproblem wie Metallica - die Auswahl für eine Art Best Of wird schwierig. Das ist es geworden:
 
PASTA A FUEGO NEGRO
 
 
 
ORION inspiriert einen neuen Gang. Wenn man gerade wandert sieht man grüne Wiesen mit gelben Blumen. Diese Farbgebung möcht ich mit einem schönen Fischgang einfangen
 
 
Fisch im Frühling
 
- Rotbarsch mit Moromi Salz und Curry
- Bohnen-Erbsen Salat mit Marillendressing
- Spargel Spinat Saute
- Sanddorn Sauce
- Curryöl
 
LA LLAVA O LA VIDA
 
 
Kässpätzle & Zwiebel
 
MARRIED TO THE NOISE
 
 
Butterschnitzel mit Gnocchi, Gurke & Chorizo
 
- Butterschnitzel in Chakalaka Sauce
- Schwarzkümmel-Gnocchi
- Gurkensalat
- Chorizo
- Ajada
 
INAMORATA
 
 
Schokolade & Rhabarber
 
Ein ganz toller Abend, jetzt nicht nur wegem Essen;-) Trinken war auch gut, haha - und die Gesellschaft auch. So gehts in der Kneipe weiter.

Sonntag, noch weniger Auswahl an Backwaren. Dafür ist der Kühlschrank umso voller. Mit Felchen mach ich nochmal ein ORION.
 


LA LLAVE O LA VIDA hat es auch noch eins.
 

Zum Abschluß wird es richtig hot und scharf. YOU ARE ALL YOU NEED ist die Interpretation eines Hainanes Chicken Rice. Gulaschgewürz vom Naschmarkt setz ich das erste Mal (und demnächst wieder) ein.
 

Hainanese Txiken Gulasch
 
Erst setz ich mit Tomate, dem Gewürz, Dirndlessig und Hühnerfond eine Sauce an. Die wird später zur Glacage fürs gebratene Huhn, also poeliert. Bomba Reis mit Tomate, Chilisauce, eingelegtem Paprika wird mit Hühnerfond gekocht. Arriba-Sauerrahm und Pangrattato mit Tomatenpulver vollenden diesen Gang.
 


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0