COCINA DINAMITA

 
 
 
Bissle (arg) vermisse ich Wien. Mit einem kleinen Beutezug kann ich jedoch Gerichte gegen Fernweh kochen und packe so meine Erinnerungen auf den Teller. Nach dem Urlaub ordne ich lieber erstmal meine Gedanken. Die Tage in Wien waren (nicht nur) kulinarisch sehr beeindruckend. Das versuche ich zu kanalisieren mit dem was ich damit so mache. Zu Beginn etwas was man einfach kann und das ist meistens Pasta.
 
 
Pasta All Amatriciana

Heute mit Zitronenpfefferkäse und Schnittlauchöl sowie Majoran. Immer wieder ein schöner Beginn. Gebacken wird auch wieder. Beinahe hätte ich den Brotklee vergessen, fiel mir Samstag nochmal ein. Mit dem Material und wieder gefülltem Kühlschrank wieder a bissle kochen.
 
WHEN PIGS FLY ist die Inspiration dieses Jahr einen Leberkäs Döner zu machen. Das war das Thema im Mai und greife ich jetzt im Herbst wieder aus. Es wird etwas Südamerika. Mit eingekauft hab ich einen Apfelessig vom Gegenbauer. Aus Äpfeln aus Schönbrunn hergestellt kommt diese Rarität gleich zum Einsatz. Daher ist der Krautsalat unten im Weckle, hat man das gleich auf der Zunge.
 
 
Leberkäs Döner
 
Am Gaumen gehts auch ab, wir haben im Weckle:
- Krautsalat mit Pfefferoni, Leberkäs Senf, Apfelessig, Pfeffer und Dillöl
- Txorizo Leberkäs
- Hot Onion
- Kürbis sanft im Ofen gegart, mariniert mit Marillenessig und Chimichurri
- Arriba Sauerrahm
- Schnittlauch
 
Alles zusammen macht unglaublich viel Spaß.
 
 
Wednesday Flavours und die Produktion läuft mit:
 
- Tom Yam Sud mit Sanddornessig, Tomate, Zitronengras und Ras El Hanout
- Tan Tan mit Cajun vom Naschmarkt
- Kürbispüree mit Sriracha
 
Währenddessen sagt mir ein Blick in Social Media daß morgen Tenside und Blackout Problems neue Musik bringen. Den Anfang machen die Blackyz weil die Single um Mitternacht kommt. PUZZLE ist ein wirklich schöner Song. Nicht gerade als Morgenmensch bekannt zaubern mir die Töne ein Grinsen ins Gesicht. Das schaffen nur wenige.
 
Mittags schafft das ein Latin Leberkäs Döner.
 
 
Was machen Tenside abends? Bringen auch was chilliges, oder in dem Genre würde man sagen getragenes. PITCH & GOLD gefällt mir sehr gut. Schöne Vibes die da verbreitet werden und den Text würde ich sogar positiv einstufen. Atmosphärisch ist das ein besonderer Tag musikalisch gesehen.
 
Freitags ist wieder Markt. Ich darf gar nicht dran denken daß ich vor einer Woche noch am Naschmarkt bei wesentlich wärmeren Temperaturen war. Daher gibt es ein Gericht zum Wohlfühlen. PUZZLE ist so lässig, es versetzt mich in den letzten Freitag. Erst Mochi am Markt, dann U4. Erst Tan Tan Tacos, dann Schwofen. Beim Text  und in Wien dachte ich mir daß es gar nicht so schade ist wenn man manche Bekanntschaften nicht mehr sieht. Umso schöner sind manche neuere Bekanntschaften. Mit dem Gefühl mach ich etwas was für mich noch einen Ticken mehr Soulfood ist:
 
 
Tan Tan Taco

Wir haben auf dem Taco:

- Cajun Tan Tan
- Krautsalat
- Arriba Sauerrahm
- Chupetinhos
- Dill
 
 
Taste Test 
 
 
DESPERATE RAINBOWS gefiel mir sehr gut.
 
 
Tom Yam Saltimbocca

Von unten nach oben:

- Kürbispüree
- Tom Yam Sud (mit Sanddorn statt Tamarinde)
- wilder Blumenkohl
- Sanddorn-Zwiebel 
- Saltimbocca mit Moromisalz, Südtiroler Schinken und Schnittlauch

 
Das Wetter heißt Foodlab. Freitag Abend ab an den Herd. Es wird gemörsert, geschnitten, Sauce angesetzt, Kürbis gegart, kleines Dessert gemacht, einfach kochen.
 
 
Samstag gehts weiter mit Inspirationen aus Wien. DROWNING IN A DAYDREAM versetzt mich in die Reisen im Herbst nach Wien. Einmal japanisch angefixt durch die Masterclass und atmosphärisch sitze ich dabei im Grace. Dort fand ich den Fisch immer wieder sensationell. Mochi inspiriert bastel ich mir mal diesen Gang:
 
 
Saibling mit Champignon, Asia-Emulsion & Togarashi

Für die Emulsion nehm ich etwas Rinderfond, Teriyaki, Ponzu, reduziere das kurz ein und emulgiere es mit Sahne, Eigelb und Dillöl sowie Piment d Espellete. Der Saibling wird sanft im Ofen gegart. Drauf kommt warmes Duxelles von Champignons mit Balsamico. Die Sauce, rohe Champis, Togarashi und Dill finalisieren den Gang.
 
 
PUZZLE
 
 
HUSH ergänze ich dieses Mal mit etwas Matcha im Mousse:
 
 
Pistazie & Zwetschge
 
Der Zwetschgenröster ist mit Kardamom abgeschmeckt, Mousse mit Matcha.
 
Die abendliche Session geht mit The Guilty Brigade los. Ich kann ja keinen Eintrag mit der Überschrift und ohne die Band machen. SUENO CON DEJAR DE SER HUMANO ist inspiriert von Kupus Kokos.
 
 
Huhn mit Kraut
 
Wir haben:
 
- Currysauce
- Piri Piri Kraut mit Schwarzkümmel geschmort
- Espellete Huhn
- Kraut Tsukemono mit Marillenessig und Dillöl
- Dill
 
 
PITCH & GOLD inspiriert einen Gang den ich im MAST nur gesehen hab. War bei mir nicht im Menü, war aber ob dem Gebotenen nicht tragisch. Da ich mir das Gericht gut vorstellen kann interpretiere ich es hier selbst. Langer Pfeffer ist ausm Liebsteinsky mitgenommen.
 
 
Schweinefilet mit Kürbis & langem Pfeffer
 
Wir haben:
 
- Schweinefilet, schoafe Sau
- Kürbispüree
- Ofenkürbis und Bohnen Saute
- Kürbis Sauerrahm mit Harissa
- Kernöl
- Sauce mit langem Pfeffer
- Schnittlauch
 
 
Nebenher wandert noch ein Leberkäs in den Ofen. Inhaltlich mit Zwiebel, Speck, Kartoffel, schoafe Sau und Guajillo Chili. Der hat am Sonntag seinen Auftritt in frischen Weckle. AVION CON DESTINO AL INFIERNO ist der Wien inspirierte LKW.
 
 
LKW VIE
 
Wir haben im Weckle mit dem Leberkäs:
- Kürbis Sauerrahm
- Leberkässenf
- Piri Piri Kraut
- Hot Onion
- Sanddorn Zwiebel
- Dill
  
 
Danach nochmal DESPERATE RAINBOWS:
 
 
Den schönen Herbsttag nutze ich für eine kleine Runde durch die Natur.
 
 
 
Das Finale am Sonntag hat es nochmal in sich. EVOLUTION macht dem Titel Ehre mit der nächsten Version. In Wien erworben hab ich ein Basililkumöl, das macht Spaß und passt in den Teller.
 
 
Paprikahendl Cacio e Pepe
 
Ich setz etwas Hühnerfond mit Paprika auf. Rein kommen Fideos, Bergkäse, Manchego und Zitronenpfefferkäse sowie Kampotpfeffer. Das Huhn drauf mit Chorizofäden und Chupetinhos. Wiener Basilkumöl schließt den Teller ab.
 
 
PUZZLE
 
 
PITCH & GOLD
 
 
HUSH
 
 
Montags sind meistens Restle vom Wochenende da. Tatsächlich heute geeignet für ein PUNKY CONTENTO.
 
 
Leberkäs mit Salat & Senf
 
Der Salat ist Ofenkürbis mariniert mit Marillenessig, Curry Madras und Olivenöl. Die Schwabenbohnen vom Markt erinnern mich an Käferbohnen. Egal, drauf damit mit etwas Kernöl. Dill und Champagnersenf komplettieren diesen Teller.
 
 
Weitere Restle kommen gern in ESCUPO FUEGO. Die falsche Carbonara ist ein Dauerbrenner in Sachen Kühlschrankräumer.
 
 
Karbonara Kalor
 
Etwas Rinderfond, Sahne kommt mit Champis und Gochugaru Chili zum Ansatz. Desweitern kommen Kürbis rein und Bohnen sowie Paprikafrischkäse. Wie immer ergänzen Chorizo knusprig und Öl sowie Käse den Gang.
 
Schon lange keinen Knödel mehr gemacht. Denk ich mir als ich die mehlig kochenden Kartoffeln sehe. Einhergehend mit dem was im Kühlschrank so da ist entsteht eine neue Version von QUEEN. Österreich und Italien gibt es so:
 
 
Kartoffelknödel mit Kürbis & Chili

Ich mach einen Kartoffelteig. Rein kommt gezupfter Ofenkürbis mit Heißer Feger. Desweiteren haben wir Bohnen in Tomatensauce, Kürbiskern Brösel und Wiener Basilikumöl.
 
 
Abends setz ich mir eine Paprikasauce an. Die neu erlernte Technik für Gurken Juliennes hab ich auch geübt. Die Erinnerung an die Masterclass lässt mich nicht los. Einhergehend sind diverse Produkte auf dem Weg. Mal schauen was ich dahei so hin kriege. Denk ich mir als ich The Taste anschaue, eine Stunde ist eben etwas kurz. Nein, ich mache da nicht mit um die Frage zu beantworten:-)
 
Ich bin gern gut informiert, das betrifft vor allem die Gasto in Wien. Das Mochi übernimmt den Dogenhof mit japanisch-italienisch und einem Supper Club. Spannend ist ebenso die Eröffnung vom Doubek. Was der Stefan da in der Umar Fisch Bar abgefeuert hat dürfte regelmäßigen Lesern bekannt sein. Freu ich mich auf die ersten Bilder, Menü klingt super.
 
Es kann vorkommen daß eine Inspiration innerhalb eines Eintrags etwas verändert wird. Das gibt EVOLUTION schon vom Titel her. Es geht um die Abbildung und Adaption traditioneller Gerichte. Hier ist es das Paprikahendl und Cacio e Pepe. Fideos zu bekommen ist so eine Sache, die andere ist daß diese nicht an den angegebenen Ablageort geliefert werden.

 
Paprikahendl Cacio e Pepe

Zum Glück hab ich mir noch ein paar Gnocchi gemacht. Die gibt es statt den Nudeln. Die Paprikasauce wird mit Käse und Sahne versetzt. Drauf kommen Huhn mit Heißer Feger, knusprige Chorizo und Chupetinhos. Das Basilikumöl schließt den Teller ab.
 
 
INAMORATA ist seit der VÖ von 72 Seasons ein Dauerbrenner als Dessert, sozusagen Postre des Jahres.
 
 
Schokolade & Zwetschge

Der Zwetschgenröster wird abgedeckt mit Mousse aus Schokolade, Black Passion und Zimt. So einfach, so gut. Finde ich einen guten süßen Abschluß des Eintrags.

 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0